Einbauanleitung Funkfernbedienung



Die Motivation für mich eine Zentralverriegelung in den Cappo zu bauen, war eigentlich meine Faulheit.

  1. Eine Zentralverriegelung ist Voraussetzung für das Öffnen/Schließen des Wagens mittels einer Funkfernbedienung.

  2. Ich habe mich an die Funkfernbedienung meines anderen Autos so gewöhnt, dass ich ständig die Beifahrertür des Cappos offen gelassen habe.

  3. Der Wegfall des Rituals eines "Rundumchecks" vor dem Verlassen des Wagens.


Material:

Ich verwendete für dieses Projekt die Funkfernbedienung "Magic Touch" Typ MT-350 von Waeco. Die Firma Waeco ist eine renommierte Marke (sog. Erstausrüster). Das Kit ist bei Conrad Electronic derzeit für DM 199,- zu erhalten.

Es gibt auch preiswerter Varianten. Jedoch bietet die MT-350 folgende interessante Features:

- zwei Handsender
- Handsenderdesign ist schlicht (keine transparentes Discogehäuse)
- mit Blinkeransteuerung
- kompatibel zur Zentralverriegelung ML 22/44
- mit zusätzlichen Knopf zur freien Verwendung

Komponenten der Funkfernbedienung MT-350:

Der Bausatz besteht aus:




Begriffe:

ZV-Steuergerät - Steuergerät der Zentralverriegelung
FFB-Steuergerät - Steuergerät der Funkfernbedienung

Grundlagen:

Die Funkfernbedienung arbeitet mit der Zentralverriegelung des Fahrzeuges zusammen.
Drückt man auf dem Handsender den Aktivierungsknopf, so gibt das FFB-Steuergerät ein Signal an das ZV-Steuergerät. Diese öffnet/schließt das Fahrzeug.

Außerdem kann das FFB-Steuergerät die Blinker des Fahrzeuges ansteuert, um anzuzeigen, ob der Wagen geöffnet oder geschlossen wurde.

Mögliche zusätzliche Funktionen:



Einbau:

Ich habe die beiden Steuergeräte (FFB und ZV) rechts unten im Fußraum (Nähe Sicherungskasten) gelegt. Nach Anschluss von 12 Volt Betriebsspannung (beide Steuereinheiten bekommen Dauerstrom vom Radio) werden die beiden Geräte mit einander verbunden (s. Schaltplan Nr. 8 des Benutzerhandbuchs). Da ich beim Einbau die Zylinder gegen die Fahrrichtung eingebaut habe, müssen die Steuerkabel vertauscht werden. PIN 11 der FFB-Steuereinheit an PIN 5 der ZV-Steuereinheit und PIN 14 an PIN 10. Um das automatisches Wiederverschließen zu verhindern (was ja gar nicht gewollt ist, aber trotzdem macht) muss die gelbe Steuerleitung der FFB-Steuereinheit auf Masse gelegt werden.




Blinkeransteuerung:

Zunächst war ich gar nicht daran interessiert, die Blinkeransteuerung zu verwenden. Aber ich hab' schnell gemerkt, dass diese Funktion mehr als sinnvoll ist. Sonst kann man nämlich nie sicher sein ob die FFB nun geöffnet oder geschlossen hat.

Für die Blinkeransteuerung habe ich das Betätigen des Blinkerhebels simuliert. Dazu habe ich den Kabelstrang von den Schaltelementen zu dem Kabelbaum angezapft. Dazu am besten das Lenkrad abbauen und Lenkradhöhenverstellung lösen. Unter der Lenkradnabe sollte man nun den Verbindungsstecker sehen. Diesen Stecker lösen, und das Grün/Graue und Grün/Gelbe Kabel anzapfen und mit dem PIN 7 und 8 der FFB-Einheit verbinden.



Ich glaube, dass dies aber nicht die beste Methode ist, da die Ansteuerung noch vor dem Blinkrelais erfolgt. Ich habe ein leicht ungleiches Blinken. Wen das stört und/oder sich mit KFZ-Elektronik gut auskennt, kann mir vielleicht sagen, wo man die Kabel der Blinklampen direkt anzapft.

Abschließender Test. Blinkt alles? Schön. Dann alles wieder zusammen bauen, restliche überhängende Kabel mit Kabelbindern zusammenraffen, Werkzeug wegräumen und eine Flasche Bier öffnen. Dazu singen: AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU.......

Viel Spaß beim Basteln - Euer Ronald - 19. Juli 2001


Zurück